Henry-Dunant-Straße 2
T: (0671) 79639 0

info(at)seniorenzentrum-ruedesheim.drk.de

Kurzzeitpflege

Mit der Kurzzeitpflege besteht die Möglichkeit, einen pflegebedürftigen Menschen für einen gewissen Zeitraum, in einem Pflegeheim zu betreuen. Dies ist in der Regel dann notwendig, wenn die Pflege in der häuslichen Umgebung vorübergehend nicht möglich ist (z.B. Urlaub der Pflegeperson o.ä.). Die Kurzzeitpflege kann auch in Anspruch genommen werden, wenn sich die Pflegebedürftigkeit kurzfristig erheblich erhöht. Die Pflegekasse finanziert die Kurzzeitpflege bis zu einem bestimmten Betrag. - Nähere Informationen erhalten Sie bei uns.

Reicht die Leistung der Pflegekasse nicht aus, besteht die Möglichkeit im Rahmen der Einzelfallhilfe, bei Unterschreitung bestimmter Einkommens- und Vermögensgrenzen, vom Sozialamt weitere finanzielle Hilfen zu erhalten.

Bitte beachten Sie: Wir können Kurzzeitpflegeaufnahmen nicht reservieren. Unsere Kurzzeitpflege ist eingestreut, dass heißt, es gibt keine Zimmer die nur für KZP freigehalten wird. Wenn Sie also für Ihre Angehörigen einen Platz suchen, wenn Sie in Urlaub möchten, können wir dies nicht realisieren. Die Warteliste für Aufnahmen in unsere Einrichtung ist lange. Danke für Ihr Verständnis!